Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zusammenfassung der Frankfurter Buchmesse 2013

Ich habe bis gestern Abend drei Videos gedreht, bearbeitet und gerendert. Nun dauert mein Zusammenfassungsvideo von der Buchmesse dreißig Stunden bis es hochgeladen ist (leider ist dies mal Ausnahmsweise kein Witz). Grrrrrrrrrrrrrr. Bitte drückt mir die Daumen, dass heut einer von der Telekom kommt und das Netz hier mal auf Vordermann bringt!

Zunächst einmal möchte ich von ganzen Herzen meiner Familie danken. ich finde es so lieb, dass mich Carlos und Tobi fünf Tage verreisen lassen haben und das ist für mich nicht selbstverständlich.

Vielen Dank auch an meine hervorragenden Gasteltern in Frankfurt - besser hätte ich es nicht treffen können. Egal ob belegte Brote, einen Spickzettel für die Fahrt zur Messe oder eine leckere warme Mahlzeit am Abend, mir hat es an nichts gefehlt und ich habe zwei ganz tolle neue Menschen kennengelernt.

Desweiteren möchte ich jedem einzelnen Zuschauer danken. Ihr seid echt der absolute Hammer. So viele fleißige Kommentare, so viel positives Feedback - das hat mich sehr gerührt.

Vielen Dank auch an alle Autoren, die sich für mich die Zeit genommen haben und auch allen "Leseratte mistet aus"-Gewinnerinnen, dass ihr mir jeden Tag den schweren Beutel abgenommen habt. 
Gestern kam übrigens noch Mandy aus unserem Dorf und hat "Leseratte mistet aus" gebrüllt - somit ist nun auch der letzte Beutel weg. (Beweisschnappschuss folgt in Kürze - wir waren gestern beide nicht mehr ganz fototauglich.)

Desweiteren danke ich meinem Polo Charly, dass er so Sprit sparend gefahren ist und auf dem Hin-und Rückweg keinerlei Probleme gemacht hat. 
Ich danke allen Zuschauerinnen, die mich auf der Messe erkannt und angesprochen haben oder sogar mit mir fotografiert werden wollten. Fühlte mich total gebauchpinselt und es war fast so als wäre ich selbst ein Ministar.

Insbesondere danke ich natürlich meiner lieben, lieben Mareike, der Zuschauerin, die mich vor einem Jahr als Erste erkannt und auf der diesjährigen Messe wieder getroffen hat. Mareike, ich liebe dich!!!

Nun aber zu Nicki. Du bist der absolute Kracher! Als ich nach Hause kam, fand ich ein Päckchen mit folgendem Inhalt vor:


Ja, ja ich gebe es ja zu. An der Schokolade habe ich bereits genascht. Grins.
Nicki - auch hier noch einmal tausend Dank, das wäre nicht nötig gewesen und du machst mich total verlegen.
Schön, dass es dich gibt und ich hoffe, dass wir uns noch ganz lange schriftlich austauschen und uns hoffentlich auch eines Tages mal real treffen. Bussi.

Vielen Dank auch an Schantall und Isi für den wunderschönen Messetag 3 - es ist immer soooo lustig mit euch und natürlich nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an alle Facebooker und die zahlreichen neuen Abonnenten. 
Ich freue mich, dass ihr mich entdeckt habt und hoffe, wir haben noch viele schöne Momente miteinander.

Nun aber genug rumgeschleimt...

Meine schönsten Begegnungen auf der Messe waren die mit Frauke Scheunemann, Antje Szillat, Herrn Wolke, Uwe Ochsenknecht, Helmuth Karasek, Susanne Fröhlich, Johann Lafer und Andreas Winkelmann.
Zugegebenermaßen Guido Maria Kretschmer war der Wahnsinn, aber das war leider, leider, leider keine direkte Begegnung, sondern eher ein Anschmachten aus der Ferne...Seufz.

Zu meinen Autorenhighlights zähle ich die Gespräche mit Veit Etzold, Tim Boltz, den absoluten Kracherladys Gabriella Engelmann, Britta Sabbag und Nina George. 
Es war einfach nur wunderbar mit jedem Einzelnen von ihnen.

Auch wenn ich mich nun wiederhole, die Obermegastars waren für mich Kerstin Gier und Rainer Wekwerth. Habe die beiden total ins Herz geschlossen, werde noch gaaaaanz viele Bücher von ihnen lesen und vorstellen und ich wünsche mir sehr, dass wir das ein oder andere noch gemeinsam auf die Beine stellen.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Schriftsteller meiner Highlightgespräche.

Von allen Booktubern haben mich am meisten die Treffen mit Anka, E. Snyder und Tanja berührt. Mädels ihr seid die Besten und ich wünsche mir sehr, dass es nicht bei diesem einmaligen Treffen bleibt.
Natürlich habe ich mich auch tierisch gefreut Wenke von "Mordsbücher", Binea von "Literatwo", Claudi's Bücherregal, Steffi (Kohana1988), Lina (Whatlinalikes), die Schockibooks-Mädels, Agathe Knoblauch und Chaostante Karin kennen zu lernen.

Einige konnten leider nicht auf der Messe sein. Ich hätte mich sehr über die Anwesenheit von Steffi (LadyoftheBooks), Sarah (TheSarahStory), Kossi, Der Sarius, Bücherwächter, Andi (Brivido Libro) und Chrissis kleine Welt gefreut.
Schade auch, dass Martin Krist vor der Messe erkrankte, somit alle Termine auf der Buchveranstaltung  abblasen musste (auch den mit mir- heul), um weiter an seinem neuen Buch schreiben zu können.
Desweiteren war ich auch sehr traurig, dass Matthias Sachau erst am Sonntag dort war und wir uns somit verpasst haben.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn nach der Messe, ist vor der Messe...

Im nächsten Jahr würde ich mir auch endlich Interviews mit den Autoren zutrauen. Darum habe ich nun einige Fragen an euch:
Würdet ihr euch solche Interviews anschauen? Wie lang sollte so ein Gespräch sein? Welchen Schriftstellern sollte ich mal auf den Zahn fühlen? 
Würdet ihr mir mit den Fragen helfen? Möchte ja nur Dinge herrausfinden, die euch Zuscher interessieren. Danke schon mal für euer Feedback.

Weiterhin habe ich auf der diesjährigen Messe erfahren, dass die Cosplayer ab 2014 in Leipzig eine Extrahalle bekommen, da es mittlerweile soooooooooo viele geworden sind.
Leider weiß ich immer noch nicht warum diese seltsamen Wesen immer so lautstark rumbrüllen müssen. Ich hoffe, mich klärt bald mal einer auf. Möchte ja nicht dumm sterben.

Die Heimfahrt war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Ich war sehr erschöpft und ausgepowert, aber auch enorm glücklich. 
Zu Schlagern aus der Radiosendung "Wünsch dir was" wurde deshalb lautstark mitgeträllert oder hemmungslos geheult. 
Den Link zu diesem Video stelle ich hier rein, sobald das Ganze endlich online ist (laut YouTube-Barometer dauert es ja nur noch 17 Stunden - würg).

Hier das Viedo:



Haltet die Ohren steif und schön, dass es euch gibt.

Eure Leseratte Yvi


1 Kommentar:

  1. Oh Süsse, bei mir kamen die Interviews damals sehr gut an. Ich hab einfach auch die Leute mit eingebunden und die Fragen nach Fragen der Fans gestellt.
    Was du unbedingt haben solltest ist ein Digtiergerät - sonst wird das nichts.

    In Leipzig ist ja auch Japan Gastland, ne Extrahalle war da wohl Pflicht *g*

    Ich bin immernoch tottraurig das ich nicht länger da war, aber nach der Messe ist vor der Messe ich freu mich schon auf 2014 und habe mir die ganzen 5 Tage vorgenommen.

    Schön das es dich gibt

    knuddel

    AntwortenLöschen