Mittwoch, 23. Oktober 2013

Gewinne für das Adventskalender-Gewinnspiel



Wow!!!
Schaut mal ihr lieben Gewinnspiel-Teilnehmerinnen und Teilnehmer von meinem Adventskalender!
Heute gab es jede Menge signierte Geschenke für euch.
Für alle, die sich noch nicht angemeldet haben, morgen (24.10.2013) ist Einsendeschluss!!!
Die Päckchen kamen von Arno Strobel, Gabriella Engelmann, Thomas Thiemeyer und Wulf Dorn.
Der absolute Wahnsinn. Ich bin schon sehr gespannt, wer was gewinnt und freue mich tierisch auf den Adventskalender!

Bis bald eure Leseratte

Dienstag, 22. Oktober 2013

Neuzugänge Oktober 2013


Nachdem ich nun eine Woche krank und zwei Wochen im Urlaub war, hatte ich gestern meinen ersten Arbeitstag. 
Ich ahnte ja bereits, dass einige Neuerscheinungen in meinem Fach auf mich warten würden, aber dass meine Kolleginnen umstapeln mussten, weil mein Fach ein paar Mal zusammengekracht ist, damit konnte ich nicht rechnen...

Ach, wäre ich doch gestern mal mit nem Rollkoffer auf Arbeit angereist.
Ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut und möchte euch meine Neuzugänge nicht vorenthalten.
Gestern Nachmittag habe ich gleich erst einmal ein Neuzugänge-Video gedreht, dass ich morgen bei YouTube online stellen werde.


Das Kunstblut habe ich mir gestern noch für eine neue Videorezi besorgt und ich freue mich schon tierisch auf den Dreh zu "Seelenangst" von Veit Etzold.

Alles Liebe und bis ganz bald.

Eure Leseratte

Montag, 21. Oktober 2013

1000 Abonnenten bei You Tube


Seit gestern habe ich nun auf meinem You Tube Kanal tatsächlich 1000 Abonnenten. Darauf bin ich unheimlich stolz und möchte mich in aller Form bei jedem einzelnem Zuschauer von ganzen Herzen bedanken.

Ich danke zunächst einmal meinem Sohn und meinem Freund, dass sie mich bei all meinen Projekten stets unterstützen, mir helfen und mir so viel Zeit für dieses aufwendige Hobby zur Verfügung stellen.
Ebenso danke ich von ganzen Herzen meiner Schwester und meinen Eltern für euren Zuspruch, eure Weiterempfehlungen und die Finanzspritze für mein Equipment. Ich liebe euch!

Ich danke von ganzen Herzen meinen Mädels Anke, Schantall und Krümel. Ihr seid die Besten, hört euch immer mein Gejammer an, liefert mir Ideen, Verbesserungsvorschläge und baut mich auf, wenn das alles mal nicht so läuft, wie ich mir das in den Kopf gesetzt habe. Danke, dass ihr mich ertragt und so lieb habt wie ich bin (ich weiß, ich bin manchmal echt schrecklich hysterisch). Ich liebe euch!!!

Ich danke allen BookTubern, die mich in ihren Videos erwähnten und auf mich aufmerksam machten. Desweiteren danke ich euch für gemeinsame Projekte, eure Kommentare und eure ehrliche Meinung.
Teilweise haben wir uns schon richtig lieb gewonnen und diese Gemeinschaft möchte ich nicht mehr missen.
Schön, dass es euch gibt!

Desweiteren danke ich von ganzen Herzen allen Verlagen, die mich vom ersten Moment an mit zahlreichen Leseexemplaren füttern und mich bei jedem einzelnen Gewinnspiel mit literarischen Preisen versorgten.
Ohne eure Unterstützung, könnte ich nicht so viel lesen, rezensieren, Videos drehen - DANKE.

Außerdem möchte ich allen Autoren für die Zusammenarbeit, die tollen Gespräche, die Schnappschüsse und den regen Facebookaustausch danken. Ihr seid alle spitze!!!

Zu guter Letzt danke ich allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich mein Gelaber auf You Tube regelmäßig reinziehen. Ihr seid echt der Hammer. Ich bin froh, dass ihr mir so oft schreibt, kommentiert und mir teilweise so gar schon materielle Freuden auf dem Postweg bereitet habt.
Ihr wisst gar nicht wie gut mir das alles tut.

Ich bin mega happy und spring im Dreieck und hoffe, dass es noch lange, lange Zeit so weiter geht.

Nun fehlen mir echt die Worte und alle, die mich kennen, wissen, dass es so gut wie nie vorkommt, dass die Leseratte sprachlos ist.

MERCI

Eure Leseratte


Sonntag, 20. Oktober 2013

Rezension Kristin Hannah "Zwischen uns das Meer"



Inhalt:
Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen - zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft - wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Rezension:
Was soll ich sagen? Ich habe schon so viele Bücher von Kristin Hannah gelesen und diese Autorin hat es einfach drauf ihre Leserinnen zu unterhalten. Eine wundervolle Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, die mich sehr berührt hat. Am Ende des Plots sollte man sich ein Taschentuch bereit legen. Seufz.
Dennoch zählt "Zwischen uns das Meer" für mich, nicht zu ihren besten Schmökern. Die Story hat hier und da einige Längen und meiner Meinung nach hätte man das Buch auch 150 Seiten kürzen können.
Aus diesem Grund gibt es von mir auch "nur" 3 Leseratten.

Alternativ möchte ich euch meine zwei Lieblingsromane dieser Autorin ans Herz legen. 
"Was wir aus Liebe tun" und "Wenn Engel schweigen"

Eine Videorezension folgt in Kürze.

Hier geht es zum Clip:


Rezension Rachel Dewoskin "Kleine Frau was nun?"



Inhalt:

Gibt es ein Leben nach der Katastrophe? Bis sie das herausgefunden hat, erzählt Judy lieber aus ihrem Versteck in einem Motel heraus, was ihr passiert ist. Ein beißend komischer Roman über das Anderssein und die angeblich »schönste Zeit im Leben«.

Teenager haben es schwer. Man soll erwachsen werden und wird behandelt wie ein Kind. Man will sein wie die anderen und trotzdem irgendwie auffallen. Vor allem will man jedoch eins, nämlich dazugehören. Nur, wie soll das gehen, wenn man aussieht, als sei man »aus einer Puppenstube entführt« worden, fragt sich Judy. Besonders, wenn sie Kyle, dem coolsten Typ ihrer Schule, über den Weg läuft. Dann geschieht ein Wunder – Kyle interessiert sich für sie, er mag ihren Witz, er mag sie. Judy kann es nicht fassen: der Schwarm aller Mädchen und sie, eine Zwergin? Und natürlich geht die Sache gründlich schief …

»Amüsant und hypnotisierend… Auch in dieser zeitgenössischen Version des ›Zauberers von Oz‹ oder ›Alice im Wunderland‹ sind die Erfahrungen der Heldin mit ihrer Adoleszenz wahnsinnig komisch und wahnsinnig erschreckend und eigentlich durchweg surrealistisch.« Time Out, New York


Rezension:
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nur schwer in die Geschichte herein fand. Während Judy aus ihrem Motel-Versteck heraus die Geschehnisse von hinten aufrollt, verbreitet sie anfangs eine unglaublich bedrückende, düstere Stimmung, sodass ich das Buch beinahe abgebrochen hätte.
Ich hatte den Eindruck, dass sich Judy regelrecht in Selbstmitleid suhlt, sodass man beim Lesen selbst schon ganz depressiv wird. 
Weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit diesem YouTube-Skandal auf sich hat, blieb ich am Ball und wurde nicht enttäuscht. Irgendwann steht die Kleinwüchsigkeit von Judy nicht mehr so im Vordergrund, sondern der Alltag und die Probleme eines ganz normalen sechzehnjährigen Teenagers werden sehr fesselnd geschildert.
Von diesen Moment an hat mich der Plot nicht mehr losgelassen und ich habe die zweite Hälfte des Romans regelrecht gefressen.
Ich liebe Bücher, die man in keine Schublade stecken kann, die außergewöhnlich sind und nachdenklich stimmen. Judy ist mir sehr ans Herz gewachsen und ihr Schicksal, dass wirklich jedes Mädchen treffen kann, hat mich tief im Herzen berührt.
Sehr unterhaltsam und ich vergebe 4 Leseratten.

Passt auf euch auf!

Eine Videorezension folgt in Kürze.





Samstag, 19. Oktober 2013

Rezension Sarah Darer Littman "Sag dass du nur mir gehörst"



Inhalt:

Die 14-jährige Abby macht gerade eine schwierige Zeit durch, als sie Luke online kennenlernt. Sie kann ihr Glück kaum fassen - er ist nett, witzig, er hört ihr zu. Und er findet sie wunderschön. Abby himmelt ihn an. Sie merkt nicht, dass er sie manipuliert. 
Abby weiß, dass sie nicht mit Fremden chatten soll. Luke ist zwar schon älter, aber er ist doch kein Fremder - Abby kennt ihn schließlich, sie vertraut ihm. Sie ist ja zu Hause, sicher in ihrem Zimmer, und er liebt sie! 

Also ist es okay, wenn sie sich für ihn auszieht, oder? Als er ihr ein Handy schenken will, gibt sie ihm ihre Adresse ...

Rezension:
Ein unglaublich bewegender Jugendroman, dem ich einfach nur jeden ans Herz legen kann, der sich gerade um seine jugendliche Tochter sorgt, der selbst gerade im pubertären Alter vor Problemen ertrinkt oder alle, die einfach nur spannend unterhalten werden wollen.
Zunächst wirkt das Ganze wie eine Stalkergeschichte, endet dann aber an einer ganz anderen Ecke der Internetkriminalität.
Wunderbar fand ich die verschiedenen Erzählperspektiven. Zunächst wird bis zum brenzligen Zeitraum alles aus Abby's Sicht erzählt. Dann wird der Skandal aus Augen von Freunden, Bekannten und Verwandten berichtet. Alle, von denen man zuvor in Abby's Schilderungen erfahren durfte, beziehen nun Stellung.
Spannend, abgefahren und doch so real...einfach unglaublich.
Sehr empfehlenswert. 

4 Leseratten

Das Video dazu könnt ihr hier sehen:



Rezension Jasna Mittler "Meine erste bis neundneunzigste Liebe"



Inhalt:

Was ist die Liebe? Wo fängt sie an, wo hört sie auf – und wo genau ist sie überhaupt zu finden? Eine junge Frau schweift durch ihre Erinnerung und erzählt von den neunundneunzig Lieben in ihrem Leben. Dabei zeigt sich, dass die Liebe ebenso in großen Gefühlen auftritt wie in flüchtigen romantischen Augenblicken, die ihr Ende bereits in sich tragen.
Und so vielfältig, wie die Liebe Gestalt annimmt, so unterschiedlich sind die Gründe für ihr Scheitern: Die erste Liebe, im Vorschulalter, zerbricht am Unvermögen der Protagonistin, Würstchen mit Pommes zuzubereiten. Die sechsundzwanzigste Liebe ruft nie wieder an. Und die dreiundachtzigste Liebe kann einer Illusion nicht standhalten.

Jasna Mittler beschreibt in einnehmender, fantasievoller und immer wieder überraschender Weise die Suche nach der einen, gleichberechtigten Liebe, die bleibt. Ihre Geschichten sind so herzerwärmend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. 




»Meine erste Liebe war mein Cousin. Ein halbes Jahr älter als ich, hellblond mit braunen Augen. Wir haben viel miteinander gespielt, zu einer Zeit, als wir noch nicht zur Schule gingen. Einmal spielten wir Heiraten. Verblichene Farbfotos mit abgerundeten Ecken zeigen mich im Kommunionkleid meiner Schwester, ihn in Schwarz, mit einem Plastikzylinder auf dem Kopf. Ich lächle, er streckt die Zunge heraus. Meine erste Enttäuschung: als mir meine Schwester erklärte, dass man nahe Verwandte nicht heiraten dürfe. Mein erster Liebeskummer: als er erklärte, er heirate mich nur, wenn ich Pommes frites und Würstchen kochen könne. So endete meine erste Liebe.«




Rezension:
Bereits in ihren zauberhaften Weihnachtstiteln "Der heilige Erwin" und "Der heilige Erwin und die Liebe" hat mich diese Autorin vom ersten Moment an verzaubert.
Sie schreibt so gefühlvoll, poetisch und trifft mich immer mitten im Herz. 
In diesem Kurzgeschichten-Buch hat sie bei mir viele alte, längst begrabene Erinnerungen geweckt. Auch ich war als kleines Mädchen total enttäuscht, dass man seinen Cousin nicht heiraten darf. 
Auch ich war in viele Popstars während der Pubertät verknallt. 
Auch mein erstes Mal war...Neee, das würde zu weit führen.

Wenn ihr Anfang oder Mitte Dreißig seid und auch mal wieder in Erinnerungen schwelgen wollt, wenn ihr jemanden kennt, der gerade Liebeskummer hat und ihr ihn sinnvoll beschenken wollt oder wenn ihr einfach nur fabelhaft unterhalten werden möchtet, dann ist dies genau der richtige Stoff.

Berührend, bewegend und warm, wie die Sonne, die unser Antlitz in schönen Momenten durch die Laubbäume streift. 
Man hab ich das wieder genial ausgedrückt! Zwinker.

Sehr empfehlenswert und ich vergebe 4 Leseratten.

Eine Videorezi folgt sobald wie möglich.

Hier geht es zum Videoclip: